Golftrainingslager vom Landeskader MV im Golfpark Strelasund
Im Golfpark Strelasund fand vom 2. – 4. Oktober 2021 das Golftrainingslager vom Landeskader MV statt. Unter dem Motto „Trainieren und Verfeinern“ trainierten sieben Jugendliche unter der Leitung von Landestrainer Petjo Kuzarow und Co-Trainer Viet-Long Truong. Die Jugendlichen lernten unter anderem, alle Bereiche ihres Spiels zu analysieren und dann strukturiert und individualisiert daran zu arbeiten. Zusätzlich wurde der Kraftaufbau etabliert und weiterhin an der Erhöhung der Schlägerkopf-Geschwindigkeit gearbeitet. Natürlich war der Spaßfaktor während und nach dem Training ein wichtiger Punkt für alle Akteure.
Hanna Rettensteiner, eine Athletin vom Golftrainingslager, schildert hier, wie sie die Zeit erlebte:
„Vom 02.10.2021 bis zum 04.10.2021 fand im Golfpark Strelasund das Golftrainingslager vom Landeskader MV statt. Mein Name ist Hanna Rettensteiner und ich darf seit Kurzem mit den anderen Jugendlichen im Kader trainieren. Durch das Golftrainingslager hatte ich eine noch bessere Möglichkeit alle anderen Spieler gut kennenzulernen und mich ordentlich in die Mannschaft zu integrieren.
Anders als im wöchentlichen Kindertraining im Golfpark Strelasund (welches ich auch besuche), lernen wir im Golftrainingslager vom Landeskader MV unser Spiel auf eine analytische Art und Weise kennen. Es ging in den Aufgaben und Übungen beispielsweise darum, genau zu wissen, in welchen Distanzen, mit welchen Schlägen, unter welchen Bedingungen wir wie spielen und wie wir das dann auf dem Platz zu unserem Nutzen machen können. Im Golftrainingslager ist das natürlich noch besser möglich. Man konnte in den drei Tagen mehrere Spielbereiche so abdecken.
Wir hatten einen strukturierten Ablauf an den Trainingstagen. Am Vormittag hatten wir nach dem Frühstück intensives Training auf der Driving Range und den Kurzpiel-Bereichen mit dem Head-Pro des Golfpark Strelasund, Petjo Kuzarow und mit Long, der im Golfpark für den Jugendbereich zuständig ist. Leckeres Mittagessen gab es dann im Restaurant. Die täglichen Mahlzeiten im Landgasthof Frettwurst waren immer gesund und reichhaltig. Am Nachmittag haben wir zusammen Handicap-Relevante Runden gespielt, die Flights wurden während des Mittags eingeteilt. Je nach Energielevel sind wir 9 oder 18 Loch gegangen. Abgesehen vom Abendessen durften wir den Rest unserer Zeit frei nutzen. Long war trotzdem den ganzen Tag in der Nähe und unser erster Ansprechpartner in allen Situationen und auch Petjo hätten wir auch zu jeder Zeit bei Problemen aufsuchen können.
Am Samstag haben wir am Vormittag Pitchen geübt. Wir hatten drei verschiedene Distanzen und mussten auswerten, wo unsere Bälle gelandet sind. Am Sonntag haben wir langes Spiel und Abschläge geübt. Alle haben von Long Winteraufgaben bekommen, an denen wir dann schon angefangen haben zu trainieren. In der letzten Trainingseinheit am Montag haben wir das Lesen von Puttlinien verbessert und Tipps und Tricks erfahren, wie man das am besten macht.
In den meisten dieser Übungen konnten wir effektiv Mittelwerte für unser Spiel entwickeln und herauskristallisieren. Diese Erkenntnisse konnten wir dann schon mit langsam steigendem Fortschritt auf den Runden anwenden.
Ich danke hiermit Long, der dieses Wochenende immer für uns da war und mit viel Geduld und Konzentration mit uns gearbeitet hat. Ich danke auch Petjo, der ein wachendes Auge über uns gehalten hat. Aber vor allem danke ich dem Golfverband Mecklenburg-Vorpommern, dass Sie uns diese schöne Zeit ermöglicht haben und hoffe auf weitere schöne Golftrainingslager wie diese.
Mit freundlichen Grüßen,
Hanna Rettensteiner“