Landesmannschaftsmeisterschaft MV 2022

Landesmannschaftsmeisterschaft des Golfverband MV

Am 18. und 19. Juni 2022 wurden die Landesmannschaftsmeisterschaft vom Golfverband MV ausgetragen. Die Erstligamannschaften des Golfverbandes von MV auf der Golfanlage des Ostsee Golf Resort in Wittenbeck kamen zusammen, um Ihren Meister auszuspielen. Den teilnehmenden Teams wurde ein meisterschaftswürdiger Platz bereitgestellt, welcher mit einer gelungenen Wettspielorganisation, einer exzellenten Versorgung und durch kompetenten Service ergänzt wurden.

1. Tag der Landesmannschaftsmeisterschaft

Auf dem 18 Loch Platz „Eickhof“ starteten die Mannschaften aus dem Hanseatischen Golf Club Wackerow (Aufsteiger), der Golfanlage Warnemünde, das Heimteam des Golfclub Wittenbeck, von Winston Golf aus Schwerin, wie der Vorjahreszweite aus Mecklenburg-Strelitz bei Neubrandenburg sowie der Titelverteidiger vom Golfpark Strelasund aus Kaschow in der Nähe von Grimmen.

Am Samstag wurde eine Zählspielqualifikation um den Einzug ins Halbfinale durchgeführt. Hier setzten sich die Vorjahressieger an die Spitze und dies mit 17 Schlägen Vorsprung auf das zweitplatzierte Team aus Mecklenburg-Strelitz. Die beste Einzelrunde des Tages auf dem anspruchsvollen Platz gelang dem Strelasunder Eigengewächs Tobias Bretsch. Auch im Vierer sollte die beste Runde des Tages von Tobias Bretsch und seinem Spielpartner und Mannschaftskapitän Christoph Dreyer gespielt werden.

Die Heimmannschaft aus Wittenbeck reihte sich hauchdünn hinter dem Zweiten ein. Nur weitere fünf Schläge dahinter sicherte sich Winston Golf aus Schwerin das letzte Ticket für die Halbfinals.

Ein wenig abgeschlagen landeten die Teams aus Warnemünde und Greifswald auf den Plätzen 5 und 6 und mussten in einem Lochwettspiel den Absteiger ermitteln.

2. Tag der Landesmannschaftsmeisterschaft

Am Sonntagvormittag standen nun die Halbfinals zwischen den Strelasundern und den Schwerinern, sowie den Wittenbeckern und den Strelitzern auf dem Programm. Im ersten Halbfinale zwischen Strelasund und Winston Golf kam es bei sechs zu vergebenen Punkten zu einem Unentschieden und es musste ein Stechen im Sudden Death Modus den Finalisten ermitteln. In diesem Stechen trat der bis zum Sonntag geschonte Kurt Villwock, amtierender Clubmeister Golfpark Strelasund, gegen Jan-Hendrik Radtke von Winston Golf an. Kurt konnte sich am ersten Loch knapp durchsetzen und führte die Strelasunder ins Finale gegen die Heimmannschaft aus Wittenbeck, die im zweiten Halbfinale den Club aus Mecklenburg Strelitz ausgeschalten hatte.

Am Nachmittag starteten Mecklenburg Strelitz gegen Winston Golf im Spiel um Platz 3 und die Titelverteidiger aus Strelasund gegen die Heimmannschaft aus Wittenbeck im Finale um den Titel des Landesmannschaftsmeisters.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Winston Golf klar mit 5 zu 1 gegen die Strelitzer durch und errang den 3. Platz. Glückwunsch dazu!

Im Abstiegsspiel unterlag der Hanseatische GC aus Wackerow bei Greifswald sehr knapp nach Stechen gegen die Spieler aus Warnemünde und muss im kommenden Jahr den Gang in die 2. Liga antreten. Glückwunsch an die Warnemünder, welche die Klasse gehalten haben und im nächsten Jahr wieder erstklassig spielen dürfen.

Im Finale deutet sich von Beginn an ein sehr enges Match an. Im ersten von zwei Klassischen Vierern konnten sich die Strelasunder relativ schnell durchsetzen und gewann 5 und 3 und besorgte dem Titelverteidiger den ersten Punkt. Erfolgreich waren die Spieler Benedict Schäfer und Tobias Möller. Der 2. Punkt wurde auch noch relativ schnell von den Strelasundern eingefahren, da Kurt Villwock den Rekordlandesmeister im Einzel, Christian Wißotzki überraschend deutlich mit 6 und 4 besiegte. Doch kaum erreichte dieses Ergebnis das Clubhaus in Wittenbeck, schon verkürzte das Heimteam mit dem Sieg im zweiten Vierer des Finals. Gegen die Kombination des Wittenbecker Kapitäns Nolde und Radeke war für das Strelasunder Team bestehend aus Benni Müller und Jule Möller kein Kraut gewachsen und Wittenbeck gewann 5 und 3.

Spannendes Stechen in der Landesmannschaftsmeisterschaft

Etwa 20 Minuten später besorgte der an diesem Wochenende beste Spieler der Landesmannschaftsmeisterschaft Tobias Bretsch mit einem 3 und 2 Sieg gegen Nils Neitzke für die erneute 2 Punkte Führung. Nun war es an den Spielern Andreas König, genannt Silberrücken oder dem Strelasunder Christoph Dreyer (‚Torphedo‘) den benötigten letzten halben Punkt einzufahren. Zuerst erreichte Andreas König das letzte Loch und es Stand zu Beginn der Bahn All Square, aber Matthias Wißotzki gewann das Loch und bescherte damit dem Team von Wittenbeck die Chance, durch den Spieler Roman Hoppe durch einen Sieg gegen Christoph Dreyer noch ins Stechen zu gelangen. Auch diese Paarung kam mit einem All Square auf die letzte Bahn und auch hier gewann Wittenbeck durch einen sehr guten Putt aus ca. 3 Metern das Loch.

Nun musste gestochen werden und es mussten jeweils drei Spieler pro Mannschaft für ein 3-Loch Stechen die letzten Kräfte mobilisieren.

Im ersten Stechen der Landesmannschaftsmeisterschaft startete der Strelasunder Christoph Dreyer furios und gewann dieses nach der 2. Bahn mit 2 und 1. Als Zweites machte sich Tobias Bretsch für die Strelasunder auf den Weg und ehe der 3. Spieler Kurt Villwock sein erstes Loch im Stechen gewinnen konnte, hatte Tobias Bretsch den Sack mit 2 und 1 zugemacht.

Rekordlandesmeister Golfpark Strelasund

Der Golfpark Strelasund ist Rekordlandesmeister mit acht Siegen in 12 Jahren und freut sich sehr über die 2. Landesmeisterschaft in Folge. Wir bedanken uns bei der austragenden Anlage, dem Verband, allen Spielern und Referees für das tollte Wochenende. Wir bedanken uns auch bei Familie Remer für die finanzielle Unterstützung der Golfmannschaften im Golfpark Strelasund.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Unsere Mannschaft setzte sich wie folgt zusammen:

Jule Möller, Christoph Dreyer, Tobias Bretsch, Tobias Möller, Benjamin Müller, Benedict Schäfer, Andreas König, Kurt Villwock, Kilian König, Theo Kreßmann und dem Trainerteam Viet-Long Truong und Petjo Kuzarow.

Sier Landesmannschaftsmeisterschaft 2022 Golfpark Strelasund Landesmannschaftsmeisterschaft-Pokal