Jugendländerpokal 2023

Jugendländerpokal vom 7. bis 9. Juli 2023

Beim voraussichtlich letzten Heimspiel im Golf Fleesensee war der Golfverband MV auch dieses Jahr wieder mit einer Jungen-Mannschaft beim Jugendländerpokal vertreten. Für die acht Jungs im Alter von 12 bis 18 war der dreitägige Wettkampf beim wichtigsten deutschen Golfpokal im Nachwuchsbereich eine unvergessliche Erfahrung.

1. Spieltag beim Jugendländerpokal

Bei der Zählspielqualifikation am Freitag hatte das Team aus MV gegen die übermächtigen Gegner, die reihenweise mit Handicaps um Null und sogar Minus antraten, trotz starkem Kampfgeist das Nachsehen und belegte mit einem Rückstand von 75 Schlägen auf Sachsen-Anhalt den vorletzten Platz beim Jugendländerpokal 2023. Theo Kreßmann, einst jüngster Spieler aller Zeiten beim Jugendländerpokal, erspielte sich mit einer starken 83er Runde von weiß auf dem anspruchsvollen Schlossplatz zum ersten Mal ein Single-Handicap. Dabei zeigte er seine herausragenden konditionellen Fähigkeiten und spielte die letzten 8 Bahnen seines Einzels in even Par, obwohl er schon 18 Loch vom Vierer am Vormittag in den Knochen hatte.

Hoffnung beim Jugendländerpokal

Am Samstag begann der Match-Play Modus um Platz 9 zusammen mit Sachsen-Anhalt und den starken Spielern aus Sachsen/Thüringen, die aufgrund eines Aufstellungsfehlers und der daraus folgenden Disqualifikation den letzten Platz in der Qualifikation beim Jugendländerpokal 2023 belegten. Valentin Liewert und Theo Kreßmann gewannen am Vormittag ihren Vierer souverän mit 9 & 7 und die Hoffnung auf Platz 10 war am Leben als Theo Kreßmann am Nachmittag wieder kurzen Prozess machte und sein Einzel gegen Diego Schellhase aus Sachsen-Anhalt mit 6 & 4 gewann.

Am Sonntag brauchte Team MV aus den 6 Einzeln mindestens 1,5 Punkte mehr als Sachsen-Anhalt, um sie hinter sich zu lassen. Sachsen/Thüringen gewann alle 6 Einzel und belegte damit Platz 9 in der Gesamtwertung. Der Kampf um Platz 10 wurde nun also in den drei direkten Duellen zwischen MV und Sachsen-Anhalt entschieden. Nachdem Kian Gray und Jan Dahmen hervorragende Siege in Ihren Einzeln feierten, lag es nun an Theo Kreßmann den benötigten halben Punkt zu holen. Wiederum spielte er gegen Diego Schellhase und nach einem packenden hin-und-her standen beide Spieler mit dem Spielstand bei all-square auf dem imposanten Abschlag von Bahn 11, ihrer letzten Bahn. Schellhase platzierte seinen Ball sicher auf dem Fairway, während Kreßmanns Ball im Rough verschwand und leider nicht wiedergefunden werden konnte. So gelang Schellhase die Revanche für den Vortag und Sachsen-Anhalt sicherte sich an der letzten Bahn des letzten Matches den geteilten 10ten Platz zusammen mit MV beim Jugendländerpokal.

Nicht zu vergessen war der tapfere Kampf von Max Fischer beim Jugendländerpokal 2023. Unterstütz von seinem Bruder Karl Fischer als Caddy und Papa Heiko als Zuschauer konnte er zu Beginn seines Matches dem Ausnahmespieler Julius Wunsch vom GC Chemnitz (Handicap Minus 3,6) Paroli bieten und sogar einige Löcher gewinnen. Am Ende war der Klassenunterschied deutlich, aber das gemeinsame Familienerlebnis mit Sicherheit eine bleibende Erinnerung.

Jugend-Kader sucht Verstärkung

Damit der Golfverband MV auch in Zukunft seinen Nachwuchsspielern diese aufregende und lehrreiche Erfahrung bieten kann, benötigt der Jugend-Kader Verstärkung. Interessenten (ab Handicap 36, Jahrgang 2008 und jünger) können sich direkt bei den Landestrainern Petjo Kuzarow (pkuzarow@gmx.de) oder Viet-Long Truong (0173 979 8622) melden oder zum Sichtungstag (Termin folgt) im Golfpark Strelasund kommen. Eine Mädchen-Mannschaft befindet sich aktuell im Aufbau, interessierte Spielerinnen sind willkommen.

Teilnehmer beim Jugendländerpokal 2023

Für MV beim Jugendländerpokal 2023 traten an:

Jan Dahmen, Max Fischer, Karl Fischer (OGC Wittenbeck); Kian Gray, John Regler (Bades Huk GC); Valentin Liewert (GC Mecklenburg-Strelitz); Theo Kreßmann & Ole Netzband (Golfpark Strelasund)

Endergebnis beim Jugendländerpokal Mädchen 2023:

  1. Berlin-Brandenburg
  2. Nordrhein-Westfalen
  3. Bayern
  4. Baden-Württemberg
  5. Niedersachsen-Bremen
  6. Hanseatic Golf Union
  7. Hessen
  8. Sachsen-Thüringen

 

Endergebnis beim Jugendländerpokal Jungen 2023:

  1. Berlin-Brandenburg
  2. Niedersachsen-Bremen
  3. Baden-Württemberg
  4. Rheinland-Pfalz/Saarland
  5. Bayern
  6. Hessen
  7. Nordrhein-Westfalen
  8. Hanseatic Golf Union
  9. Sachsen-Thüringen
  10. Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern