Footgolf im Golfpark Strelasund

Footgolf im Golfpark Strelasund

Am Sonntag, den 18. Juli, ist im Golfpark Strelasund eine neue Anlage eröffnet worden, die dieses Resort in Mecklenburg-Vorpommern für einen Familienurlaub noch attraktiver macht: 27 Löcher Footgolf.

Mit einem Footgolfturnier, zu dem regionale Sportvereine eingeladen waren, wurde die Footgolf-Anlage offiziell eröffnet. 64 Spieler in 16 Flights gingen an den Start und freuten sich darauf, diese neue Trendsportart kennenzulernen. Aber auch jede Menge Wettkampfgeist lag in der Luft, denn die hiesigen Fuß- und Handballvereine wollten sich natürlich auch sportlich messen. Unter anderem spielten aus der Nachbarschaft der SV Kandelin, Grimmener SV, HSV Grimmen, Tribseer SV mit.

Footgolfturnier durch Golfclub Ergebirge e.V. eröffnet

Den ersten Abschuss im Footgolfturnier vollzog Renè Schmitt vom Golfclub Ergebirge e.V., der auf seinem Golfplatz in Gahlenz bereits vor zwei Jahren eine Footgolfanlage errichtet hat. Für den Bau der vorpommerschen Anlage war er ein wichtiger Berater und hat den Golfpark maßgeblich bei der Planung unterstützt. Als Dankeschön startete er im ersten Flight des Turniers und eröffnete mit seinem Schuss den neuen Freizeitspaß.

Was ist Footgolf?

Footgolf ist eine Kombination der zwei beliebten Sportarten Golf und Fußball. Im Gegensatz zu Fußballgolf wird Footgolf auf einem klassischen Golfplatz gespielt. Ziel des Spiels ist es, einen Fußball mit möglichst wenig Schüssen über verschiedene Bahnen in überdimensionierte Löcher zu spielen. Dabei orientiert sich die Sportart an den Regeln und den Spielabläufen vom Golf, jedoch vereinfacht. Um Footgolf zu spielen, wird keine Platzreife, Kurs oder besondere Ausrüstung benötigt. Der Fußball muss mit einer fließenden Bewegung gekickt werden, und der Fußball muss gespielt werden, wie er liegt.

Footgolf auf 27 Bahnen

Im Golfpark Strelasund wurden auf 9 Bahnen des Strelasund-Inselcourse 27 Footgolf-Bahnen gebaut, die zwischen 38 und 194 Meter lang sind. Alle 27 Bahnen zusammen sind 3.046 Meter lang (Par 103). Auch die Bunker und Roughs dürfen von den Footgolfern bespielt werden. Jedoch spielen Golfer und Footgolfer aus Sicherheitsgründen nicht gleichzeitig. Im Golfpark Strelasund gibt es aktuell drei Zeitfenster, in denen Footgolf gespielt werden kann (Dienstag und Freitag ab 16 Uhr, Sonntags ab 13 Uhr). Es gibt die Wahl zwischen einer 27-Loch-Runde, die circa 3 Stunden dauert oder einer 18-Loch-Runde, für die man ca. 2 Stunden einplanen muss.

Spaß mit Footgolf

Beim Eröffnungsturnier im Golfpark Strelasund waren nach 5 Stunden alle Footgolfer im Ziel angelangt und konnten gute Ergebnisse vorweisen. So spielten einige Sportler, die es aufs Siegertreppchen schafften, ihre Runde mit einem Schuss unter Par oder Par. Doch auch Interessierte, die nicht derart geübt im Umgang mit einem Ball sind, werden im Golfpark Strelasund viel Spaß haben. Footgolf ist perfekt für Familien, Gruppen, Kinder, Mannschaften und Firmenevents geeignet. Um Footgolf auszuprobieren, kann gern eine Startzeit unter Tel.: 038326 45 830 reserviert werden.

Impressionen vom Footgolf Eröffnungsturnier