Landesmannschaftsmeisterschaften 2021

Landesmannschaftsmeisterschaften 2021
Am 12./13.06.2021 trafen sich die Mannschaften der Ersten Liga zur Austragung der Landesmannschaftsmeisterschaften 2021. In diesem Jahr wurde das größte Mannschaftsevent vom Golfverband Mecklenburg-Vorpommern auf der Golfanlage Warnemünde ausgetragen. Den Teams wurde ein meisterschaftswürdiger Platz bereitgestellt. Dies wurde mit einer gelungen Wettspielorganisation, einer exzellenten Versorgung und durch kompetenten Service ergänzt. Der Golfpark Strelasund hat die Landesmannschaftsmeisterschaft auf der Golfanlage Warnemünde mit 6:0 im Finale gegen den GC Mecklenburg-Strelitz nach einem spannenden und sportlichen Turnier gewonnen. Das Team vom Golfpark Strelasund gratuliert zum Sieg und allen anderen Teams an der Teilnahme des fairen und sportlichen Turniers.
Unser Mannschaftsspieler Christoph Dreyer schildert hier aus seiner Sicht die Landesmannschaftsmeisterschaften 2021:

Am Wochenende vom 12./13. Juni wurden auf der Golfanlage Warnemünde die Landesmannschaftsmeisterschaften von M-V ausgetragen. Unter den teilnehmenden Teams aus Wittenbeck, Mecklenburg-Strelitz, Winston, Warnemünde und Strelasund wurde der Landesmeister ermittelt. Die Kombination aus dem meisterschaftswürdigen Platz in Warnemünde und den stürmischen Verhältnisse stellte eine große Herausforderung an jeden Teilnehmer.

Am Ende des ersten Tages konnte sich die Mannschaft aus Strelasund im Zählspiel knapp den ersten Platz sichern und als Favorit in die Lochspiel-Duelle am folgenden Tag gehen.

Am Sonntag warteten im Halbfinale die amtierenden Landesmeister aus Wittenbeck. Der Modus Lochspiel aus zwei klassischen Vierern und vier Einzelmatches ergibt 6 zu vergebene Punkte. Hier konnten schnell 3 Punkte in den Einzel erkämpft werden, wo vor allem unser neues Mitglied Benedict Schäfer mit einer Glanzleistung 8&7 gewann und unser amtierender Clubmeister Kurt Villwock mit einem Zwischenergebnis von 2 unter par sein Match ebenfalls früh entschied. Auf dem Platz wurde nun noch ein halber Punkt zum Einzug ins Finale benötigt. Diesen holten die ebenfalls neuen Mannschaftsspieler Tobias Onasch und Benjamin Müller mit 3&2. Auch die verbleibenden Matches konnten für uns entschieden werden wodurch ein überraschend klares Ergebnis entstand, was aber auch daran lag, dass Wittenbeck auf 3 ihrer besten Spieler verzichten musste.

Im Finale am Nachmittag warteten dann die Spieler aus Mecklenburg-Strelitz. Hier erwischte unser erster Vierer bestehend aus Stefan Motz und Karl Marckwardt einen Blitzstart und gewann die ersten 6 Bahnen, sodass sie bereits an Loch 12 einen ganzen Punkt erzielten. Auch der zweite Vierer aus Tobias Onasch und Benjamin Müller setzte nahtlos an und gewann nach 13 Bahnen. Nach einem weiteren deutlichen Sieg im Einzel für Strelasund, hatte nun Benedikt Hirthammer die Möglichkeit an Bahn 12 den Punkt für den Landesmeistertitel zu holen. Auf dem schweren Gegenwind-Dogleg par 4 schlug er seinen Ball gekonnt ins fairway. Der Schlag ins Grün war nahe an der Fahne, sodass er auch dieses Loch und damit sein Match gewann. Mit großen Jubel wurde hier bereits der Landesmeistertitel errungen, jedoch waren auch die beiden verbleibenden Spieler voll motiviert ihre Punkte zu erzielen. Nachdem Kurt Villwock bereits an Loch 16 den 5. Punkt holen konnte war nun noch Tobias Bretsch auf den letzten beiden Bahnen unterwegs. An der 17 konnte er durch 2 perfekt ausgeführte Schläge 1 auf in Führung gehen. Unter den Augen der gesamten Mannschaft spielte er auf der 18 wiederum wunderbare Schläge bis ins Grün. Hier setzte ihn sein Gegner mit einem langen gelochten Putt unter Druck. Den schweren bergab putt zum par lochte Tobias voller Überzeugung und feierte mit der gesamten Mannschaft den 6. Punkt.

 

Hiermit war es offiziell, die Mannschaft vom Golfpark Strelasund ist Landesmannschaftsmeister 2021. Spieler: Tobias Bretsch, Andreas König, Karl Marckwardt, Benedikt Hirthammer, Kurt Villwock, Benedict Schäfer, Stefan Motz, Tobias Onasch, Benjamin Müller, Christoph Dreyer.

 

Es war überragend zu sehen wie alle 10 Spieler voller Teamgeist füreinander gespielt bzw. Caddy gemacht haben. Dieser Geist beflügelte alle zu starken Leistungen und dem guten Ergebnis.

Pokale von der Landesmannschaftsmeisterschaft 2021

Siegerbild von den Landesmannschaftsmeisterschaft 2021

1. Herrenmannschaft vom Golfpark Strelasund: Benjamin Müller, Tobias Bretsch, Tobias Onasch, Kurt Villwock, Christoph Dreyer, Andreas König, Karl Marckwardt, Benedikt Hirthammer, Benedict Schäfer (von links nach rechts) Es fehlt Stefan Motz.