Ausbildung zum Hotelfachmann im Golfpark Strelasund

Eine Ausbildung im Golfpark Strelasund

Zurzeit mache ich (Marlon Berger, Azubi 2. Lehrjahr) eine Ausbildung zum Hotelfachmann im Golfpark Strelasund.

Teile der Ausbildung zum Hotelfachmann

Im Golfpark Strelasund werden einem während der Ausbildung zum Hotelfachmann alle Bereiche vorgestellt, verteilt über die dreijährige Ausbildung. Bisher habe ich die Bereiche Housekeeping, Service, Küche und Marketing durchlaufen. In diesen Abteilungen lernte ich die verschiedensten Tätigkeiten zum Beispiele im Housekeeping, das korrekte und schnelle Reinigen eines Hotelzimmers sowie der fachlich richtige Umgang mit Reinigungsmittel. Im Service lernte ich Gäste zu bedienen und zu beraten, Bestellungen aufzunehmen und Tellertrage. Die Küche brachte mir das Zubereiten von Speisen bei und das Vorbereiten verschiedenster Speisen. Im Marketing schrieb ich unter anderem verschiedenste News, bewirbt das Hotel und erstellte neue informative Eventbeiträge. Die Rezeption ist der größte Teil meiner Ausbildung, da dieser über das gesamte 3. Lehrjahr läuft.

Vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Hotelfachmann

Ein Hotelfachmann sollte stets freundlich und zuvorkommend sein. Menschenkenntnis zu besitzen ist sehr vorteilhaft. Man sollte keine Berührungsängste haben durch das Arbeiten in der Gastronomie, an der Rezeption und im Housekeeping. Stets ruhig bleiben können auch in stressigen Situationen. Gute Arbeitsfähigkeit mit Computern ist gerne gesehen, aber nicht zwangsläufig notwendig. Kommunikativ und initiativ im Umgang mit den Gästen sein.

Warum sollte man eine Ausbildung als Hotelfachmann im Golfpark Strelasund machen?

Neben den Vorteil, dass ich fast alle Abteilungen im Golfpark Strelasund kennenlerne und ein „Allrounder“ bin, bietet die Ausbildung eine sehr gute Perspektive für das zukünftige berufliche und private Leben. Neben den beruflichen Vorteilen lernt man viele nette Gäste und Kollegen kennen, mit denen das Arbeiten noch mehr Spaß macht. Der Betrieb unterstützt einen in jedem erdenklichen Bereich. Z. B. wird einem immer die Möglichkeit für persönliche Gespräche geboten, es werden Events zusammen gemacht und die Möglichkeit, vor Ort eine Unterkunft zu mieten. Der Golfpark Strelasund bietet seinen Auszubildenden und Mitarbeiter Preisvorteile an, z.B. habe ich hier die Platzreife gemacht, bekomme vergünstigt Essen, kann kostengünstig in anderen Hotels wohnen und mir wird die Arbeitskleidung gestellt.

Ich hoffe, das dieser Artikel Ihnen einen kleinen Einblick gegeben hat in den Beruf des Hotelfachmanns und Ihr Interesse geweckt hat, diesen Beruf im Golfpark Strelasund zu lernen. Eine Ausbildung im Golfpark Strelasund kann ich empfehlen. Folgende Ausbildungsberufe werden angeboten.